DOTMOV2019
Kurzfilmfestival
05.04.2019 – Einlass 20:00 Uhr
Atlantis Kino Mannheim
K2, 32 – 68158 Mannheim
Filmblock 1 und 2
Wanderlust
SEAT N°13.

Eines der größten Themen des letzten Semester: Wanderlust. Ob Anfänger oder Experte, Real oder Animation – wandert hinein in die Filmwelt , nehmt Platz und schon geht es los mit unserem ersten Film „Seat N°13“. Lehnt euch zurück und lasst euch überraschen!

Audiovisuelle Grundlagen 2 | Sommersemester 2018

Jo-Ana Breisinger, Michael Bellout, Lea Staron, Maximilian Gantner

Good Old Zeichentrick
Daydreamer

Der gute alte Zeichentrickfilm ist noch lange nicht ausgestorben und somit zeigen wir bei dieser dotmov eine Vielzahl aufwendiger, handgezeichneter Kurzfilme. Taucht ab in den Tagtraum einer jungen Frau und lasst uns mit „Daydreamer“ langsam den Sommer begrüßen.

Creative Filmmaking | Sommersemester 2018

Pelin Yilmaz und Johanna Denke

Kleine 3D-Stories
The Fox Outwitted

Schotten sind bekanntlich gute Geschichtenerzähler. Basierend auf der gleichnamigen Fabel handelt dieser 2D und 3D animierte Kurzfilm von einem Fuchs, einer Gans und einer Familie, die dieser Erzählung lauscht. Kommt mit auf die Reise mit gälischen Worten, schottischen Klängen und freut euch auch auf weitere kleine 3D-Stories!

3D-Visualisierung, Creative Filmmaking | Wintersemester 2018/19

Darina Brüning

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Ciggy For Gum

Ein Kommunikationsdesigner kommt an Werbespots kaum vorbei. Von Eintönigkeit keine Spur, freut euch auf die Werbung! Staunt über die kreativsten und besten Ideen, wie Anna Deis’ „Ciggy For Gum“, ein automatischer Mülleimer, der Zigarettenstümmel in Kaugummis umwandelt.

Motion Graphics | Wintersemester 2017/18

Anna Deis

Aus dem Dunkeln
Dumb Horror

Ein verlassener Keller, eine Urbane-Legende und eine trottelige Youtuberin: in dieser Parodie auf Gruselfilm-Klischees erlebt die quirlige AnnyBunny einen wahren Horrortrip durch die Eingeweide unserer Fakultät. Doch vermutlich werdet ihr eher Schmunzeln als vor Angst erstarren...

Bewegtbild | Sommersemester 2018

Quentin Schalk, Vanessa Hahn

Ferne Welten
Oumuamua

Dieses packende Serien-Intro ist für eine fiktive Science-Fiction/Mystery-Serie. Doch zur Kategorie „Ferne Welten“ gehören nicht nur Aliens und fremde Planeten, sondern auch die Auseinandersetzung mit Virtual Reality – die gar nicht mal so fern ist...

Creative Filmmaking | Wintersemester 2018/19

Robin Lukas

Weltverbesserer
Bewusst mit Plastik

Dieses Thema betrifft uns alle: der Plastikkonsum und die daraus resultierenden Folgen für Umwelt und Mensch. Der kurze 3D animierte Informationsfilm zeigt auf reduzierte abstrakte Weise, welche Auswirkungen Plastik hat und soll uns wachrütteln.

Creative Filmmaking | Sommersemester 2018

Joceline Lampe

Bachelorarbeit
Der Augenblick

Wir zeigen auch die Bachelorarbeit von Lena Bausch im aufwendigen Stop-Motion-Stil. Im Vordergrund steht eine Schildkröte auf ihrem schwierigen Weg zu einer Schildkrötendame. Doch das ist nicht alles, es geht viel mehr um ein wichtiges Thema – doch wir wollen noch nicht zu viel verraten.

Bachelorarbeit

Lena Bausch

Musicclips
Art of Movement

Zum Abschluss gibt es was für Augen und Ohren mit verschiedenen Musikvideos aus der Mannheimer Szene, egal ob eine junge Band unterstützen wird oder man selbst Sänger und Tänzer ist – wie z.B. Dukes Amankwaas in seinem Clip „Art of Movement“. Lasst euch überraschen und inspirieren...

Bewegtbild | Wintersemester 2017/18

Duke Amankwaa